Helvetica Capital, 2019

Helvetica Capital AG sichert die langfristige Nachfolge und verstärkt die Trägerschaft der POLYGENA AG. Die Familienholding WISTAMA der Familie Karl Stadler verbreitert und verstärkt die Trägerschaft der POLYGENA AG durch eine Zusammenarbeit mit der neu gegründeten Schweizer Holding (HC Holding Zeta AG), welche zur Investorengruppe der Helvetica Capital gehört. WISTAMA ist zukünftig grösste Einzelaktionärin. Die neue Trägerschaft besteht aus 20 Aktionären, welche neben WISTAMA, Helvetica Capital AG und ihrer Schweizer Unternehmer-Investoren-Plattform sowie das Management Team umfasst.

Alle rund 550 Mitarbeitenden der POLYGENA-Gruppe werden durch die neue Trägerschaft übernommen. Das Management der POLYGENA AG mit Valentin Bühler als CEO und Thomas Jürgensen als CFO werden weiterhin für die POLYGENA AG tätig sein. Der Verwaltungsrat der POLYGENA AG mit Karl und Roger Stadler sowie Jost Sigrist wird ergänzt durch Andreas Koopmann und Harry Leonhardt. Karl Stadler übergibt das Präsidium des Verwaltungsrates an Andreas Koopmann.

Der Gründer der POLYGENA Gruppe und bisherige Verwaltungsratspräsident Karl Stadler hält fest: «Es ist für POLYGENA ein Glücksfall, dass wir mit Helvetica Capital eine Organisation und Trägerschaft gefunden haben, welche nicht nur meine Nachfolge sicherstellt, sondern auch durch eine sehr ähnliche Werthaltung wie POLYGENA, aber auch durch ihre grosse Erfahrung und Expertise im schweizerischen KMU- und Start-up-Umfeld bestens positioniert ist. Die zukünftige Entwicklung der POLYGENA Gruppe wird durch Helvetica Capital optimal gefördert werden und die Familie Stadler wird weiterhin mit ganzer Kraft hinter POLYGENA AG stehen und deren Entwicklung fördern».

«Wir sind sehr erfreut, Teil des Aktionariats der POLYGENA AG zu werden, einer starken Gruppe führender Schweizer KMUs aus verschiedenen Industriebereichen. Unser Ziel ist es, zusammen mit der Familie Stadler und dem Management Kontinuität im Aktionariat und im operativen Geschäft sicherzustellen. Darüber hinaus werden wir zusammen einen neuen Abschnitt profitablen Wachstums aufschlagen und die Erfolgsgeschichte POLYGENA AG weiterschreiben.», sagt Harry Leonhardt, Managing Partner bei Helvetica Capital AG.

«Helvetica Capital zusammen mit den neuen und bisherigen Investoren stellt eine hervorragende Zukunftslösung für POLYGENA AG und ihre Tochtergesellschaften dar und öffnet ein neues Kapitel in der Geschichte von POLYGENA AG. Die neue Eigentümerstruktur erlaubt uns, versteckte Kräfte zu entfesseln, mutig neue Chancen zu ergreifen und unsere ‚Hidden Champions‘ erfolgreich weiter zu entwickeln. Die künftige Entwicklung von POLYGENA AG wird getragen von gemeinsamen Werten und Prinzipien, die auf der einzigartigen DNA von KMUs beruht.», erklärt Valentin Bühler, CEO POLYGENA AG.


Über Helvetica Capital AG

Die Helvetica Capital AG ist eine unternehmerisch geprägte Investorin mit Fokus auf Schweizer KMU. Helvetica investiert in Firmen und berät sowohl Unternehmer wie auch Investoren bei Finanzierungs- und Nachfolgelösungen. Erklärtes Ziel ist die nachhaltige und langfristige Entwicklung von ‚Hidden Champions‘ durch aktiven operativen und strategischen Einsatz, sowie durch Einbringen relevanten Fachwissens.

Zurück
Zurück

Kickoff-Meeting, 8.1.2020